glasi_header
hobelwerk_header
ryffel_header
embrach_header

Gemeinsam
wachsen

Blickpunkt Lebensraum plant, gestaltet und baut Gebäudegruppen, Siedlungen und öffentliche Räume. Immer mit dem Ziel neue, zukunftsweisende Wohn-, Arbeits- und Freiräume im städtischen Raum zu schaffen. Orte, die ihre Nutzer und deren Bedürfnisse ins Zentrum rücken und gemeinsam mit ihnen wachsen.

Investorin und Bauherrin

Stadtbauentwicklungs AG

Als interdisziplinäres Unternehmen mit zwölfjähriger Erfolgsgeschichte setzt sich die Stadtbauentwicklungs AG, die hinter der Marke Blickpunkt Lebensraum steht, für eine nachhaltige urbane Entwicklung ein. Wir schaffen und beleben städtische Räume und schenken Arealen eine eigene Identität und Ausstrahlung. Dabei beschäftigen wir uns aktiv mit zukunftsweisenden Bewegungen und gesellschaftsrelevanten Trends – auf lokaler und regionaler Ebene. Unser Interesse als Investor besteht an Projekten und Projektideen, die sich mit Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben im urbanen Raum auseinandersetzen.

Geschäftsleitung

Odinga Ventures AG

ODINGA fördert eine urbane Stadtentwicklung. Als Vernetzerin und Impulsgeberin arbeitet sie mit gleichgesinnten Unternehmen zusammen und investiert in Ideen, Produkte und Technologien, die aktiv zur urbanen Entwicklung beitragen. Seit 30 Jahren begleitet ODINGA unter anderem Planungs- und Bauprozesse und stellt die ökonomischen Rahmenbedingungen sicher.

ODINGA ist an der Stadtbauentwicklungs AG beteiligt und vertritt als Geschäftsleitung die Werte der Gesellschaft.

Arealentwicklung

plan b innenentwicklung ag

Plan B gestaltet und baut mit strategischen Partnern städtische Räume, von Gebäudegruppen bis hin zu ganzen Arealen. Immer mit hohem sozialem, ökonomischem wie auch ökologischem Anspruch und mit der Ambition neue zukunftsweisende Räume zu schaffen.

Als Arealentwickler begleitet Plan B die Stadtbauentwicklungs AG während der gesamten Planungs- und Bauphase.

Nachhaltige Stadtentwicklung benötigt ganzheitliche interdisziplinäre Denk- und Handlungsweisen.

Beat Odinga, Unternehmer

forschungsarbeiten1

Leitgedanke

In Zukunft werden zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Die Urbanisierung bringt eine Welle von Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt mit sich. Städte sind der Lebensraum der Zukunft. Unser Ziel ist, die Lebensqualität im urbanen Raum durch vielfältige Massnahmen (Kombination aus umweltbezogenen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten) zu schaffen, zu erhalten und zu steigern. Dazu müssen wir die Urbanität fördern und den urbanen Lebensraum nachhaltig gestalten und beleben. 

Vision

Blickpunkt Lebensraum geht mit Raum behutsam und im Einklang mit sozialer Verantwortung um. Wir nehmen bewusst Einfluss auf unser Umfeld und Gesellschaft und initiieren, entwickeln und realisieren wirtschaftlich sinnvolle und architektonisch wertvolle Lebensräume, die den Bedürfnissen der Nutzer und der Öffentlichkeit Rechnung tragen.

Räume, die das Leben schreibt
Raum, um sich zu entfalten
Vier Wände für fünf Sinne